Der AWO Bundesverband e.V. mit Sitz in Berlin ist Träger zahlreicher sozialer Einrichtungen in Deutschland. Unter anderem betreibt die AWO ein umfangreiches Netz an Kindertagesstätten, die in Hamburg eine besondere Rolle spielen – sowohl in Bezug auf pädagogische Konzepte als auch auf gesellschaftliches Engagement.
Ziel war es, das digitale Angebot der Hamburger Kitas zukunftsfähig aufzustellen, die externe Kommunikation zu bündeln und die Nutzerführung deutlich zu verbessern – mit klarem Fokus auf Information, Orientierung und Fachkräftegewinnung. Gleichzeitig sollten interne Strukturen durch ein modernes CMS gestärkt, dezentrale Pflege ermöglicht und die AWO als attraktive Arbeitgeberin im sozialen Bereich positioniert werden.
Die neue Website erhöht die Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit deutlich. Dank eines ausgeklügelten Rollenkonzepts lassen sich alle Standorte zentral verwalten. Eltern und Mitarbeitende loben die intuitive Bedienung und die zielgerichtete Informationsvermittlung. Durch technische Optimierungen wurde die Sichtbarkeit in Suchmaschinen gestärkt. Gleichzeitig wurde die Grundlage für zukünftige Recruiting- und Informationskampagnen geschaffen.