Gegründet 1972, hat die Carnival Corporation & plc Urlaubserlebnisse durch ein dynamisches Portfolio führender Kreuzfahrtmarken stetig weiterentwickelt. Als Teil dieses Unternehmens ist die Carnival Maritime GmbH (CMG) für den maritimen Betrieb von AIDA Cruises und Costa Crociere verantwortlich, die beide eine bedeutende Rolle im europäischen Tourismussektor spielen.
CMG wurde vor zehn Jahren gegründet, um zentrale Funktionen von AIDA Cruises und Costa zu vereinen. Diese Zusammenführung von Mitarbeitenden beider Unternehmen führt bis heute zu kulturellen Herausforderungen und verstärkt den Wunsch nach einer klaren und gemeinsamen Markenidentität unter CMG.
Carnival Maritime hat somit das Ziel, die Position innerhalb der Carnival Corporation zu stärken und damit auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und die Arbeitgebermarke sichtbarer zu machen. Die Herausforderung besteht darin, eine sinnstiftende und authentische Corporate und Employer Brand (EVP) zu entwickeln, die eine eigenständige Identität für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden schafft und zugleich mit den Marken AIDA Cruises, Costa Crociere und der Carnival Corporation im Einklang steht.
Mit dem Markenkern Enabling Experiences wurde eine starke Positionierung entwickelt, mit der sich die Carnival Maritime GmbH und ihre Mitarbeitenden identifizieren und nach außen präsentieren können. Diese klare Positionierung stärkt nicht nur die interne Identifikation, sondern auch die Rolle von CMG innerhalb des Unternehmens.
Eine erste Befragung der Mitarbeitenden nach der Vorstellung der neuen Positionierung zeigt bereits eine Steigerung des eNPS um 16 Punkte.