Digital Masters GmbH Logo

Strategische Marken­entwicklung Carnival Maritime

#Digitale Strategie
#Grafikdesign
#Markenbildung & Positionierung
Eine Corporate und Employer Brand (EVP) entwickeln, die eine eigenständige Identität für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden schafft.

Unsere Mission

Gegründet 1972, hat die Carnival Corporation & plc Urlaubserlebnisse durch ein dynamisches Portfolio führender Kreuzfahrtmarken stetig weiterentwickelt. Als Teil dieses Unternehmens ist die Carnival Maritime GmbH (CMG) für den maritimen Betrieb von AIDA Cruises und Costa Crociere verantwortlich, die beide eine bedeutende Rolle im europäischen Tourismussektor spielen.

CMG wurde vor zehn Jahren gegründet, um zentrale Funktionen von AIDA Cruises und Costa zu vereinen. Diese Zusammenführung von Mitarbeitenden beider Unternehmen führt bis heute zu kulturellen Herausforderungen und verstärkt den Wunsch nach einer klaren und gemeinsamen Markenidentität unter CMG.

Herausforderung

Carnival Maritime hat somit das Ziel, die Position innerhalb der Carnival Corporation zu stärken und damit auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern und die Arbeitgebermarke sichtbarer zu machen. Die Herausforderung besteht darin, eine sinnstiftende und authentische Corporate und Employer Brand (EVP) zu entwickeln, die eine eigenständige Identität für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden schafft und zugleich mit den Marken AIDA Cruises, Costa Crociere und der Carnival Corporation im Einklang steht.

Lösung

  • Kick-off Workshop
  • 1on1 Interviews | mit Mitarbeitenden (Corporate Culture Insights), mit dem oberen Management (Internal Brand Dynamics), mit Kunden (Customer Perspective)
  • Umfassende Analyse: Markt, Wettbewerb, Zielgruppe für die Bereiche B2B und B2E
  • Ausarbeitung der Corporate und Employer Brand
  • Kreative Adaption einer Brand Card | Gestaltung erster Brand-Experience-Materialien: Corporate Videos, Sticker, Postkarten, Präsentationsdeck, Hintergrunde für digitale Meetings …
  • Next Steps: Website-Konzeption und technische Realisierung

Wirkung

Mit dem Markenkern Enabling Experiences wurde eine starke Positionierung entwickelt, mit der sich die Carnival Maritime GmbH und ihre Mitarbeitenden identifizieren und nach außen präsentieren können. Diese klare Positionierung stärkt nicht nur die interne Identifikation, sondern auch die Rolle von CMG innerhalb des Unternehmens.

Eine erste Befragung der Mitarbeitenden nach der Vorstellung der neuen Positionierung zeigt bereits eine Steigerung des eNPS um 16 Punkte.

Das wollt ihr auch?

Wir können Euch sicher weiterhelfen, schreibt uns einfach an.

Kontakt

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Unternehmensgründer, Freund und Mentor

Erich-Michael Klass
April 2021

Es war uns eine Ehre, mit dir zu arbeiten und mit dir an unserer Unternehmensgeschichte zu schreiben. Du warst ein bemerkenswerter Mensch und eine tolle Persönlichkeit. Wir mochten dich alle unglaublich gern.

Du bist und bleibst für immer in unseren Teams. Dort, wo du immer gern warst und wir dich immer haben wollten. Dort, wo du oft sagtest: “Let’s go forward!“. Das werden wir auch in Zukunft tun, lieber Erich. Versprochen.

Dein #mastersteam