facebook_pixel

Um Euch auf dem Laufenden zu halten, präsentieren wir Euch hier eine kleine Zusammenfassung unseres ersten internen Texter-Workshops.

Wir präsentieren: unseren ersten Texter-Workshop!

Digital Masters wächst und wir, die bunte Mischung an Textern und Textinteressierten, nahmen uns diese Entwicklung zum Anlass, einen Texter-Workshop ins Leben zu rufen. Unser Ziel ist es, dass jeder im Team von den Stärken des einzelnen profitieren und lernen kann. Somit kamen wir am Donnerstag, den 5.7.2018 zusammen und stellten uns unter Anleitung unserer Senior Texterin Diana gemeinsam die Frage:
Was ist ein guter Text?

Ein guter Text – grundlegende Dinge

Mit dieser Frage wurden wir auch gleich zu Beginn unseres Workshops konfrontiert: Was macht für euch einen guten Text aus? Nun hieß es Post-its ausfüllen. Jeder Teilnehmer machte sich in Ruhe Notizen und durfte diese im Anschluss für die Gruppe ausführen – aufschlussreich und beruhigend zugleich. In der Gruppe wurden diese noch mal diskutiert und zusammengefasst.

Mit Blick auf unseren Kundenkreis haben wir diese Punkte festgehalten:

·       er ist aufmerksamkeitsstark
·       er löst angenehme, positive Bilder im Kopf aus
·       er ist einfach zu verstehen
·       er unterhält
·       er ist orthografisch fehlerfrei (Rechtschreibung & Zeichensetzung sind korrekt)
·       er ist so kurz wie möglich und so lang wie nötig
·       er bietet einen Mehrwert
·       er leitet charmant eine Aktion ein, bewegt den Leser etwas zu tun, zu klicken, zu kaufen, sich anzumelden

Nach diesem Teil standen wir auch schon vor unserer nächsten Aufgabe. Textbeispiele sollten nach ihrer Qualität bewertet werden. Sind diese Texte gut? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht? Verschiedenste Beispiele aus dem World Wide Web verdeutlichten uns noch mal, welche Faktoren die Qualität eines Textes maßgeblich beeinflussen. Ein wiederkehrendes Problem waren falsch übermittelte Informationen. Text und Bild wurden nicht aufeinander abgestimmt und die grundlegende Message wurde nicht an den Kunden übermittelt. Ein positives Beispiel zeigte uns hingegen, dass ein emotional stimmiger Text im Zusammenspiel mit passendem Bildmaterial ein positives Gefühl beim Leser auslösen und ihn zur Interaktion motivieren kann.

Nachdem wir uns auf diesem Wege noch mal vor Augen geführt hatten, was einen guten Text ausmacht, ging es nun um das Vorgehen. Was muss gegeben sein und was müssen wir selbst beachten, damit wir dieses Ziel erreichen? Diana versuchte uns, dieses Vorgehen näherzubringen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Zielgruppe ein essenzieller Faktor ist. Wir müssen wissen, was unsere Zielgruppe interessiert und welche Fragen sie sich stellt. Machen wir uns diese Punkte bewusst, können wir einen Text gestalten, der wirklich einen Mehrwert für den Leser schafft und seinen Wissensbedarf möglichst effizient decken kann.

Effektiv und zielgerichtet erhielten wir durch diese Schritte ein gemeinschaftliches Verständnis für die Grundsubstanz eines guten Textes.

Aus eigenen Fehlern lernen

Auf dieser Basis widmeten wir uns den Dos und Don´ts beim Schreiben. Dieser Teil stellte sich als äußerst unterhaltsam raus, da wir ohne schlechtes Gewissen über eigene Erstlingswerke diskutieren konnten. Das Team ist sich bewusst, dass wir zusammen noch weiter wachsen können und auch werden. Alle arbeiten kontinuierlich daran, das Beste zu geben – Masters Spirit at its best.

Unser Fazit

Die Feedbackrunde fiel ebenso positiv aus. Alle Teilnehmer waren glücklich darüber, einen tieferen Einblick und auch Verständnis für dieses Themengebiet zu bekommen. Aus diesem Grund wird es auch in Zukunft spezifischere Workshops geben und wir freuen uns schon ziemlich darauf, neue Dinge zu lernen oder selbst in das Team einbringen zu können. Auf diesem Wege können wir auch unseren Kunden das bestmögliche Ergebnis bieten.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.
Euer Digital Masters Team

Probleme im digitalen Wandel?
Digital Masters helfen!

  • Beratung

    Als Sparringspartner lösen wir alle Fragestellungen im Digitalen Umfeld!
  • Analyse & Optimierung

    Digital Masters verfügt über modernste Analyse-Fähigkeiten, um Ihren Mobile Shops auf das nächste Level zu heben.
  • Online Marketing

    Aus relevanten Marketing-Kanäle kombinieren wir die effektivsten, um Ihre Strategie Cross-Medial zu unterstützen und umzusetzen.
OBEN