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Teil 1 unserer kleinen Einführung in die Welt der Personas.

Kunden gezielt ansprechen – wie Euch Personas im E-Commerce unter die Arme greifen.

Das Internet hat sich gewandelt. Mit einer Website nur präsent zu sein, ist kein Erfolgsgarant für die Zukunft. Seine Kunden auf allen Ebenen individuell und emotional anzusprechen ist ein wichtiger Bestandteil des E-Commerces geworden. Ziel ist es, Produkte und auch Marken mit Leben zu füllen und erlebbar zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen und dadurch die Conversion Rate Eurer Website zu erhöhen, sind Personas das ideale Werkzeug. Doch was sind Personas genau und wieso sind sie für diesen Prozess so bedeutsam? Um genau diese Fragen zu beantworten, geben wir Euch in diesem Artikel eine kleine Einführung in die Welt der Personas.

Lernt Eure Kunden kennen.
Wieso ist es für Unternehmen heutzutage überhaupt so wichtig, Kunden emotional zu erreichen? Diese Frage lässt sich anhand von zwei Fakten schnell klären. Zum einen hat sich das Kaufverhalten stark ins Internet verlagert. Der direkte Kontakt zum Kunden geht verloren und Produkte lassen sich in diesem Raum ebenso schwer greifen. Die mittlerweile breite Masse an Angeboten führt daher dazu, dass Nutzer Websites und Marken bevorzugen, die sie und ihre Vorlieben bestmöglich ansprechen und emotional triggern. Zum anderen werden Menschen unbewusst von Emotionen geleitet. Wissenschaft und Psychologie sind sich dabei einig: Dreiviertel aller Entscheidungen werden unbewusst getroffen. Um den Erfolg der eigenen Website zu steigern, ist eine individuelle und emotionale Kundenansprache daher unerlässlich.

Bisher wurde zur Erfassung der eigenen Zielgruppe gerne mit demografischen Daten gearbeitet. Diese Daten helfen dabei, Eure Zielgruppe relativ schnell zu vereinheitlichen und ein gewisses Verständnis für sie zu entwickeln. Sie helfen Euch jedoch nicht dabei, eine individuelle Ansprache zu konzipieren oder zu verstehen, welche Bedürfnisse die Zielgruppe wirklich beschäftigen. Aus diesem Grunde sollten diese Daten nur als Grundlage betrachtet werden.

Leider nicht genug: Um Eure Kunden wirklich zu verstehen, reichen demografische Zielgruppen nicht aus.

Personas – Kunden einfach verstehen.
Um tatsächlich zu wachsen, spielen neben den Unternehmenszielen also auch die Ziele und Wünsche Eurer Kunden eine wichtige Rolle. Diese Wünsche zu erkennen und in den Aufbau und die Ansprache Eurer Website aufzunehmen, ist das Ziel einer Persona.

Die Erstellung einer Persona ist zwar etwas aufwendiger, doch dieser Aufwand lohnt sich wirklich. In Zusammenarbeit mit Kollegen, die in direktem Kundenkontakt stehen, werden in einem Workshop reelle Daten der Kunden gesammelt. Dazu zählen unter anderem Wünsche, Erwartungen, Ängste und Ziele. Diese lassen sich in Kombination mit demografischen Daten zu einer Persona verdichten. Um sich den Charakter und die Bedürfnisse einer Persona immer wieder vor Augen zu führen, erhält sie einen echten Namen und ein echtes Gesicht.

Ergibt sich ein Gesamtbild, kann über die sogenannte Limbic® Map der Limbic® Type einer Persona definiert werden. Kurze Info: Auf der Limbic® Map werden menschliche Motive, Werte und Wünsche dargestellt und in Relation zu einander gestellt. Diese Limbic® Map basiert auf der Beurteilung von Diplom-Psychologen und wurde durch Analysen verifiziert. Der Limbic® Type stellt dabei die Verdichtung einer Persönlichkeit dar.

Diese Verdichtung einer Persona gibt euch nun endgültig Aufschluss über die emotionale Werte und Trigger Eurer Zielgruppe. Von Funktionen Eurer Website, bis hin zu Beschreibungstexten von Produkten, durch die neugewonnenen Informationen, wisst Ihr genau, wie Ihr Eure Website an die Bedürfnisse Eurer Zielgruppe anpasst. Auf dieser Grundlage steht einer erfolgreichen Website nichts mehr im Wege.

Jetzt wird es ernst: Limbic® Map und Limbic® Type verraten Euch, wie Eure Kunden ticken.

Unser Fazit:
Wie Ihr seht, sind Personas ein großes Thema – und das zurecht. Um online bestehen zu können, stehen neben einem guten Marketing eben auch die Bedürfnisse Eurer Kunden im Fokus. Eine individuelle Ansprache und personalisiertes Design sind die Kernelemente für eine erfolgreiche Zukunft. Personas helfen Euch dabei, diese Elemente in die richtigen Bahnen zu lenken und Nutzer für Euch zu gewinnen.

In unserem nächsten Beitrag erklären wir Euch etwas genauer, in welchen Bereichen Euch Personas unterstützen. Seid gespannt und schaut wieder rein.

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Digital Masters unterstützt Euch vom Brand Workshop über die Entwicklung eigener Personas bis hin zur Konzeption und Entwicklung Eurer neuen Website. Als zertifizierter Shopware Partner und autorisiertes Beratungsunternehmen von go-digital stehen wir Euch dabei mit Rat und Tat zur Seite. Und auch darüber hinaus unterstützen wir Euch im Online Marketing und bei Web Analytics.
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