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Digital Masters: Auch im Affiliate-Marketing der ideale Partner - Das Performance Training bei affilinet und unsere Zertifizierung als Partneragentur.

Digital Masters sind affilinet zertifiziert

Digital Masters stellt einmal mehr die Vielfältigkeit und das Know-How im Online-Marketing unter Beweis. Wir konnten uns im April als Partneragentur von affilinet, einer der größten Affiliate-Netzwerke in Deutschland, qualifizieren und können uns somit nun stolz affilinet Certified Agency nennen.

Doch wie kommen wir zu dieser Auszeichnung? Ende April nahmen wir an dem zweimal jährlich stattfindenden affilinet Performance Training im Münchener affilinet Headquarter teil. Während diesem Training drehte sich alles rund um die Themen Neuerungen und Tools in dem Affiliate-Netzwerk bzw. der Affiliate-Plattform, sowie sämtlichen Möglichkeiten zur Performance Optimierung der Affiliate-Kampagnen.

Affilinet Neuerungen und die DSGVO

Zu Beginn des Tages wurden die drei neuen Tools der affilinet Plattform, der Master Account, das Cashback Order Import Tool und die Influencer Web Extension, vorgestellt. Während der Master Account ein einfacheres Management mehrerer Programme mit einem Account bietet, vereinfacht das Cashback Order Import Tool die Bearbeitung und Kontrolle von Nachbuchungen u.a. durch das Importieren von nicht getrackten Bestellungen, wodurch die Effizienz in diesem Bereich besonders bei vielen Buchungen deutlich gesteigert werden kann. Die Influencer Web Extension bietet hingegen vor allem für Influencer und andere Publisher eine einfachere Suche und Integration von bestimmten Artikeln, die sie bewerben möchten.

Im Anschluss handelte das Performance Training von dem aktuellen Thema der neuen Datenschutz Richtlinie, die EU-DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), welche zum 25. Mai 2018 in Kraft treten wird. Diese stellt eine einheitliche Datenschutzregelung für alle EU-Bürger dar, an die sich alle Unternehmen, die personenbezogene Daten in irgendeiner Form von Bürgern aus der EU sammeln und verarbeiten, weltweit halten müssen. Mit dieser Verordnung ergeben sich viele Veränderungen in den bisherigen Prozessen der Datenverarbeitung, da das Sammeln und Verarbeiten der Daten nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist. Sofern diese nicht zutreffen, müssen explizite Zustimmungen der Nutzer eingeholt werden oder es dürfen keine Daten erhoben werden. Somit muss in sämtlichen Bereichen, wie Newsletter-Mailinglisten, Tracking über verschiedene Medien und Partner hinweg, Online-Shopping uvm. individuell entschieden werden, inwiefern das Erheben von Daten notwendig ist, wann diese gelöscht werden müssen oder wie eine Nutzer-Bestätigung eingebunden werden kann. Diese neue Richtlinie wurde auch bei uns intern schon länger diskutiert, um auch nach dem Start der DSGVO rechtskonform arbeiten zu können. Somit können wir gewährleisten, dass wir all diese Neuerungen selbstverständlich bei jedem unserer Kunden anwenden werden.

Programm- und Performance-Optimierungen

Darauffolgend wurden während des Trainings einige Themenblöcke zur Programm- und Performance Optimierung behandelt. Beginnend mit verschiedenen Publishern-Strategien & -Performance Vergleichsmöglichkeiten sowie Effektivitätschecks von Werbemitteln und Endgeräten innerhalb der Affiliate-Programme. Mit der abschließend ergänzenden Assist-Analyse kann untersucht werden, welche Publisher an der Customer Journey von Kunden beteiligt waren, aber nicht die Provisionsvergütung erhalten haben. Diese Vergütung erhielten in solchen Fällen andere Publisher, welche zu einem späteren Zeitpunkt an der Customer Journey des Kunden beteiligt waren und somit das Cookie des vorherigen Publishers überschrieben haben. Diese bestimmten Publisher ohne Provision, aber mit Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden, können so gesondert gepusht werden, um deren Motivation für weiteren Content und Produktempfehlungen zu stärken.

Zur Programm-Optimierung wurden als nächstes die beiden Themen Remarketing und das Incentive Tool innerhalb der affilinet Plattform vorgestellt. Zum Thema Remarketing wurden die verschiedenen Möglichkeiten, Einstellungen und Lösungen, welche das affilinet Retargeting bietet, dargelegt. Somit kann das bekannte Remarketing auch im Affiliate-Marketing wirkungsvoll und effektiv umgesetzt bzw. durchgeführt werden. Das anschließend vorgestellte Incentive Tool bietet die Möglichkeit, Publishern besondere Angebote in Form von Bundles, aus Produkt bzw. Dienstleistung z.B. mit zusätzlichen Gutscheinen von Amazon, zur Verfügung zu stellen und somit den Absatz kurzzeitig stark zu erhöhen.

Vom Data-Driven-Marketing über Influencer bis zum eSport

Die nächsten Themen des Performance Trainings umfassten die Möglichkeiten des Data-Driven- und des Programmatic-Advertisings in der affilinet Plattform. Das Data-Driven Marketing bezieht sich dabei innerhalb des Netzwerkes auf die sogenannten Performance Ads. Hierfür werden zunächst die bestehenden Kunden analysiert und Userprofile dieser generiert. Im anschließenden Schritt des Pre-Targetings werden sämtliche User des Netzwerks mit diesem Profil verglichen und die Werbemittel bei den Usern mit ähnlichen Profilen ausgespielt. Bei dem Programmatic Advertising werden alle User hingegen nach Ihrem Surf-Verhalten und Interesse analysiert. Bei einem übereinstimmen mit der zuvor definierten Zielgruppe, werden die Ads dann auf allen vom User besuchten Seiten ausgespielt.

Abschließend des Trainings wurden auf die Möglichkeiten des Influencer Marketings bei affilinet eingegangen und die verschiedenen Chancen im wachsenden eSports Bereich aufgezeigt. Beim affilinet Influencer Marketing wird sich vor allem auf die Micro Influencer fokussiert. Diese zeichnen sich durch ihre geringe bis mittlere Reichweite von ca. 10k – 100k Followern aus. Durch diese Größe ergibt sich ein höheres Engagement der Influencer für ihren Channel, u.a. in Form einer stärkeren Interaktion mit den Followern, im Vergleich zu den Social Media Stars. Das letzte Thema eSports bezeichnet den elektronischen Wettkampf mit z.B. PCs zwischen verschiedenen Personen. Dabei gibt es verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Reichweiten an Spielern und Fans. Dieser Sport ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und wird 2022 bereits eine Disziplin bei Olympia in Asien sein. Affilinet organisierte bereits die Werbeplatzvermarktung bei einem StarCraft II-Turnier (ein Echtzeit-Strategiespiel). An diesem Beispiel wurden die verschiedensten Möglichkeiten der Werbeplatzierungen u.a. innerhalb des Live-Streams und entsprechenden Chats aufgezeigt, um auch bei zukünftigen Events als Werbepartner teilnehmen zu können.

Die Zertifizierung

Zur letztendlichen Agenturzertifizierung musste nach diesem sehr lehrreichen und informativen Tag noch eine Prüfung abgelegt werden. Die Prüfung umfasste sämtliche Themenbereiche zu der affilinet-Plattform, deren Tools und dem Performance-Marketing von technischer, wie dem Tracking, als auch von inhaltlicher und planerischer Sicht, wie der Kampagnengestaltung und -optimierung. Durch das Bestehen dieser haben wir uns die offizielle Auszeichnung affilinet Certified Agency verdient. Auf der Dachterrasse, von der ein wunderbarer Blick über München und den Olympiapark genossen werden kann und auch bereits zuvor das Mittagessen stattfand, gab es zuletzt dann noch einen kleinen Umtrunk mit anschließendem Networking zur Feier der neu erworbenen Agenturzertifizierung.

Diese erhaltene Zertifizierung unterstreicht, dass wir auch im Bereich des Affiliate- & Performance-Marketings topaktuell aufgestellt sind. Sie ermöglicht uns nun eine noch professionellere Beratung und vor allem umfassendere Optionen zur Gestaltung und Optimierung von Affiliate-Kampagnen, sowohl auf technischer als auch auf planerischer und durchführender Seite. Somit dienen wir ebenfalls im Performance Marketing als exzellenter Partner und können als Experte alle uns anvertrauten Projekte wirkungsvoll und effizient umsetzen. Sollten Sie nun ebenfalls an unseren Dienstleistungen interessiert sein, nutzen sie einfach unser Kontakformular oder rufen Sie uns an.

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